03.07.2023
Ehrungsabend zum 25-jährigen Vereinsbestehen

Am 23. Juni 2023 lud der Ortsverein der Freien Wähler in Eggolsheim seine Mitglieder im Gasthaus Hubert in Rettern zu einer kleinen Feierstunde ein. Anlass war die aufgrund der Coronakrise leider ausgefallene Feier zum 25-jährigen Vereinsbestehen und die Ehrung von verdienten und langjährigen Mitgliedern. Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz Thorsten Glauber nahm die Ehrung im Namen des Landesverbands der Freien Wähler in Bayern vor.

Es konnten 13 Mitglieder mit der Ehrennadel in Silber für mindestes 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Vier Mitglieder erhielten die Ehrennadel in Gold für ebenfalls 25 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste im Verein. Hervorzuheben ist hier Irmgard Heckmann, die für die Freien Wähler seit 2002 im Eggolsheimer Marktgemeinderat vertreten ist. Außerdem wurde Martin Hubert von Thorsten Glauber mit der Ehrennadel in Platin ausgezeichnet. Martin Hubert ist Gründungsmitglied und war von 1996 bis 2003 1. Vorsitzender der Freien Wähler Markt Eggolsheim. Von 2003 bis 2022 war er stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Thorsten Glauber dankte allen geehrten Mitgliedern für ihr Engagement.

Ulrike Nistelweck nutze den Abend als 1. Vorsitzende, um auf die 25-jährige Geschichte des Ortsvereins zurückzublicken. Am 21. November 1996 mit 25 Männer und Frauen gegründet, konnte man ab 2002 durchgängig zwei Marktgemeinderatsmitglieder stellen. Im Jahr 2022 fand ein Generationenwechsel in der Vorstandschaft statt. Langjährige Mitglieder der Vorstandschaft haben ihre Aufgabengebiete an die nächste Generation weitergegeben. Besonderer Dank gilt den aktuellen und ehemaligen Gemeinderatsmitgliedern. Außerdem dankte Ulrike Nistelweck den ehemaligen verdienten Vorstandsmitgliedern Günther Häfner, Rudolf Lengenfelder, Martin Hubert und Irmgard Heckmann, die den Vorsitz im vergangenen Jahr an Ulrike Nistelweck abgab.

Die Ortsgruppe tauschte sich mit Staatsminister Glauber, der als Spitzenkandidat für den Bezirk Oberfranken in die kommende Landtagswahl geht, angeregt aus. Themen wie Windkraft und Solarenergie standen im Mittelpunkt. Die Energiewende wird als eine der zentralen Aufgaben unserer Generation wahrgenommen. Auch über die Mobilität der Zukunft mit Elektro- oder Wasserstoffautos wurde diskutiert.

Am Ende stand für 30 Mitglieder ein gelungener Abend, der das Ehrenamt würdigte und den Meinungsaustausch über wichtige Zukunftsthemen förderte.