28.03.2023
Offener Brief an Bürgermeister Claus Schwarzmann und den Marktgemeinderat in Eggolsheim

Sehr geehrter Bürgermeister Claus Schwarzmann, lieber Claus

Liebe Kolleginnen und Kollegen des Marktgemeinderates,

zuerst ein Rückblick auf die Ereignisse rund um die Planungen für das Eismanngelände in Kauernhofen:

Am 20.02.2022 fand eine Bürgerversammlung zur Zukunft des Eismann-Areals statt. Bei dieser Bürgerbeteiligung wurden viele Themen angesprochen und immer wieder der Wunsch geäußert, doch endlich mit einem Vereinsheim zu beginnen.

Am 24.05 2022 haben der Grüne Ortsverband Eggolsheim-Hallerndorf zusammen mit den Freien Wählern sich in einem weiteren Schreiben an dich gewandt mit der Bitte, bei der Umgestaltung des Geländes Natur zu erhalten, Wohnraum zu schaffen und das Vereinsleben wieder zu beleben. Die vorgebrachten Punkte sollten in den Kriterienkatalog mit aufgenommen werden.

Am 28.06 2022 wurde unser Schreiben im Marktgemeinderat beraten, mit dem Ergebnis, dass die Bäume durch ein Fachunternehmen begutachtet werden und ein immissionsschutz- und baurechtliches Gutachten erstellt werden soll. Für uns stellt sich nun folgende Frage: "Liegen die Gutachten nun vor und wann werden diese im Marktgemeinderat behandelt?" 

Stand jetzt:

Im Februar 2023 sollte ein Termin zur weiteren Vorgehensweise am Eismann-Areal stattfinden. Wie allen bekannt ist, ist die aktuelle Raumsituation in Kauernhofen sehr unbefriedigend. Das Vereinsleben ist schon vor Corona ziemlich eingeschränkt gewesen, da der Eismann Saal kaum noch genutzt werden konnte. Jetzt liegt das Vereinsleben brach und auch die Dorfgemeinschaft zerfällt. Auf dem Vereinsempfang im Februar dieses Jahres wurde uns bewusst, wie viel in den anderen Ortschaften im Markt Eggolsheim passiert und was bei uns verloren gegangen ist. Der Schulungsraum der Feuerwehr, der im ersten Stock des Feuerwehrhauses liegt, ist für viele Bürgerinnen und Bürger nicht zu erreichen und schlichtweg zu klein. Des Weiteren ist die Toilettensituation dort unzureichend. Diese Thema wurde bereits im Jahr 2015 angesprochen. Doch auch hier wurde bisher keine Lösung realisiert.

Unsere Forderungen:

Wir stellen deshalb den Antrag, finanzielle Mittel für die Aufplanungen des Eismann Areal im Haushalt 2023 einzustellen. Parallel dazu sollte ein Termin mit Planern stattfinden, die einen ersten Entwurf für die Diskussion mit der Bürgerschaft erstellen. Trotz aller anderen wichtigen Themen sollten solche, die für die dörfliche Gemeinschaft und das soziale Miteinander stehen nicht gänzlich hinten angestellt werden.

Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Irmgard Heckmann Ulrike Nistelweck